Diese gemeinnützige Institution macht Ihr Leben leichter

Stiftungszweck

Zum Stifter

Maurice Edouard Glatthard, geboren 28. Mai 1900, von Grindelwald, ledig, gewesener Tapezierer, wohnhaft am Talweg 5 in Bern.

Gestorben 4. Juli 1991 in Bern.

Maurice lebte bescheiden in Bern und tüftelte Zeit seines Lebens gerne an eigenen kleinen Erfindungen herum. Dazu gehörten unter anderem ein automatischer Holzofen. Er besass sogar ein Patent auf Wegwerfpapiersäcke für Staubsauger, was ihn jedoch nicht reich machte.

Testament

Auszug aus dem Testament vom 25. Juni 1991:

Mein Wunsch ist, dass alte, minderbemittelte Menschen ein ruhiges, zufriedenes Leben führen können.
Maurice Glatthard

Maurice Edouard Glatthard, Stifter

Zur Stiftung

Die Stiftung bezweckt:

• die zehn 2-Zimmerwohnungen in der Stifterliegenschaft; Lorrainestrasse 71 (Vormals Talweg 5) an ältere und minderbemittelte Menschen zu vermieten.
  • Menschen ab Pensionsalter wie folgt zu unterstützten:
    • Wohnungen in eigenen Liegenschaften zu Ergänzungsleistungsbedingungen (EL) zu vermieten.
    • Wohnungen in externen Liegenschaften zu mieten und zu EL-Bedingungen weiter zu vermieten.
    • Untentgeltliche Mithilfe bei Administrationsarbeiten (EL-Anträge, Steuererklärung, Steuererlass, usw.).
    • Das Vermögen der Stiftung ist primär in Immobilien zu investieren um möglichst vielen älteren und minderbemittelten Menschen finanziell tragbaren Wohnraum anbieten zu können.

Medienberichte

Beitrag aus Schweiz Aktuell vom 5. Januar 1996.